Startseite Kontakt Impressum / Datenschutzerklärung
 

- Wissenswertes

 

Hier findet Ihr einige Links über Gefahren, die in unserer Natur auf uns lauern, worauf man aufpassen muss und was für uns unbedenklich ist... sowie weiteres Wissenswertes über unsere Natur.

Gefahren aus der Natur!

 

Gefahren, die in Pfützen lauern!

  - Leptospirose

  - Nikotinvergiftung

 

Sonstiges

- Wie lange darf man mit einem Welpen spazieren gehen?

  Die 1 Min/Lebenswoche-Regelung

- HD / ED Informationen und welche vorbeugende Maßnahmen man treffen sollte

Anmerkung:

Ich wurde so lange die Treppe runter getragen, bis mein Frauchen mich nicht mehr tragen konnte. Die Treppe rauf wurde ich in den ersten Lebensmonaten natürlich auch getragen, bis ich in dem Alter war, dass ich sicher die Treppe steigen konnte. Treppensteigen stärkt die Rückenmuskulatur habe ich mir sagen lassen.

Springen ist absolut verboten (runter versteht sich) Die Last meines Körpers bei dem Aufprall auf den Boden, belastet meine Gelenke und die Gefahr einer Absplitterung in meinen Gelenken ist dadurch gößer. Bis meine Knochen richtig ausgehärtet waren, verging eine lange Zeit. Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Auch durfte ich nicht mit großen Hunden als Welpe spielen, da ich sonst evtl. angerempelt oder überrant werden konnte. Zu lange Raufereien mit Welpen in meinem Alter galten auch zu vermeiden. Mein Kumpel Mailo (10 Tage älter als ich) war immer ein toller Spielpartner. (Fotos s. Galerie)

Nach Vollendung meines 4. Lebensmonats habe ich kein Wellpenfutter mehr bekommen, sondern wurde auf Junior und dann mit 6 1/2 Monaten auf Adult umgestellt. Dieses scheint meinen Knochen und Gelenken gut getan zu haben, denn eine zu hohe Energiezufuhr über das Futter fördert ein zu schnelles Wachstum. ->  u.a. auch hier nachzulesen

 

- natürlicher Schutz vor Zecken / Kokosöl

Anmerkung zum Kokosöl:

Ich bekomme es täglich auch übers Futter (1/2-1 TL/10 kg Körpergewicht pro Tag) und es schmeckt mir einfach fantastisch und ist obendrein noch prima für mein kluges Köpfchen.

So, das war es erst einmal mit dem Wissenswerten für heute; sollte mir noch was einfallen, werde ich euch darüber informieren.

 

Eure Maya